Monica Hölldobler

Tiggerbaby

Schon früh hat sich bei mir gezeigt, dass ich einen sozialen Beruf ergreifen werde, bereits mit 21 Jahren habe ich mich für den aktiven Rettungsdienst entschieden.
Es folgten u.a.: ein Lehrgang zum Rettungssanitäter und anschließendem 9 Jährigen aktiven Dienst beim BRK-Dachau im Rettungswagen (RTW), Notarztwagen (NAW) und Krankentransportwagen (KTW). Seit ich denken kann begleiten mich Hunde, ob als Familienmitglieder oder jetzt als 4-Beiniger Co-Therapeut.


Nach einem einschneidenden Erlebnis mit einem Besuchshund, der sich an einem Sonntag nach langer Autofahrt, die Kralle im Klappsitz des PKW’s einklemmte und feststeckte, entstand bei mir der Wunsch nach einem „Rettungsdienst“ für Tiere.
Denn wir versuchten verzweifelt einen Tierarzt zu erreichen, da mittlerweile die Feuerwehr vor Ort war, aber die Kralle ohne Sedieung des Tiers nicht rauszukriegen war. Nach ca. 2 Stunden, fand ich durch Zufall einen Tierarzt, der zu uns kam und den Hund in Narkose legte, damit ihn die Feuerwehr befreien konnte.